Pfadfinder

Wir sind ca. 180 kleine und große Pfadfinder, die sich montags, mittwochs und freitags in ihren Gruppen treffen.

Wir gehören zum Ring der Evangelischen Gemeindepfadfinder und stehen somit in der Tradition der von Baden-Powell gegründeten Pfadfinderbewegung, der bündischen Jugendbewegung und der Evangelischen Jugend in Deutschland. Man erkennt uns am grünen Hemd und dem blauen Halstuch mit rot-gelben Streifen und unserer sogenannten Kluft.

Der Großteil der Arbeit wird von Jugendlichen, die selbst einmal als kleine Wölflinge angefangen haben, geleistet. Feuer machen, mit Werkzeugen umgehen, uns im Wald zurechtfinden und vieles mehr lernen wir in den Gruppenstunden - später auch, wie man selbst einmal eine Gruppe erfolgreich leitet.

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.

Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

Aktivitäten

Neben Freizeiten am Wochenende und kleineren Hajks nehmen wir im 2-Jahreswechsel am Pfingstlager in Ratzeburg teil und unterstützen tatkräftig die Evangelischen Kirchentage (ab 14 Jahre).

Das Highlight ist unser Sommerlager, welches planmäßig zu Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein stattfindet.

Wer Lust hat, kommt einfach vorbei! Wir freuen uns über jeden, der bei den Pfadfinder mitmachen möchte! Herzlich willkommen.

Hinweise

Neue Gruppen starten in der Regel zu Beginn des Schuljahres für Zweitklässler.

Details zum Sommerlager 2020 finden sich in der Einladung zum Sommerlager

Login: HiOrg-Server (nur für Mitarbeiter)

Hygienkonzept

Anmeldung für Gruppenstunden

Dokumentation von Gruppenangeboten

Anmeldung zum Sommerlager 2020

Einwilligung zum Datenschutz (DSGVO) für den Zeitraum des Sommerlagers 2020

Einladung zum Sommerlager 2020